Direkte Links und Access Keys:

Hauptnavigation überspringen  
Navigationspfad / Breadcrumb überspringen
Diese Seite ausdrucken
 
Navigation überspringen  

Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen und Neuigkeiten:

 

[18.09.2020] Vom 14. bis 16. September 2020 fand unter Leitung von Prof. Dr. Jan Marco Leimeister der 20. Doktoranden-Workshop des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität St.Gallen und des Fachgebietes Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel statt.18 Doktorandinnen und Doktoranden beider Universitäten stellten ihre jeweiligen Themen je nach Promotions-Fortschritt und Status in unterschiedlichen Formaten vor: Relevance Pitch, Ideenvortrag, Proposal und Journalpaperprojekt. Zusätzlich hielten diesmal auch mehrere Post-Doktoranden Publication Talks. Ziel dieses Workshops war es, durch intensive Diskussionen mit anderen Doktoranden sowie Professoren und Post-Docs das jeweilige Dissertationsprojekt voranzubringen. Der wissenschaftliche Austausch wurde ergänzt durch verschiedene Social Activities.

[11.09.2020] Der eben erschienene Future Organization Report 2020 gibt Einblicke in den Status quo und die Fortschritte der agilen Transformation in Unternehmen im deutschsprachigen Raum; gleichzeitig wird erstmals die Bedeutung von Agilität in Krisenzeiten analysiert. An der Erhebung 2020 beteiligten sich quer durch ein breites Branchenspektrum 449 Führungskräfte und Mitarbeitende aus Unternehmen, die sich bereits mit Agilität beschäftigen. Zudem sind die Erkenntnisse aus Interviews mit 21 Top-Entscheiderinnen und -Entscheidern in die Ergebnisse eingeflossen. Verfasst wurde der Bericht von einem Team aus dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Jan Marco Leimeister (Assistenzprof. Dr. Christoph Peters, Karen Eilers, Benedikt Simmert) in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Campana & Schott. Das Verfasserteam stellt den Bericht auch auf einem Video vor.

[03.09.2020] Professor Walter Brenner und sein Experten-Team hat mit dem IT-Dienstleister HCL Technologies die Schwachstellen der Schweizer Finanzbranche analysiert. Im Bericht werden einige der wichtigsten Herausforderungen identifiziert und erläutert, mit denen die Finanzdienstleistungsbranche derzeit konfrontiert ist. Es wurden ausserdem sieben Themen und viele Empfehlungen sowie Erkenntnisse für Forscher und Praktiker zusammengestellt.

Administration