Direkte Links und Access Keys:

Hauptnavigation überspringen  
Navigationspfad / Breadcrumb überspringen
Diese Seite ausdrucken
 
Navigation überspringen  

Bachelor- und Masterarbeiten

Sie können bei uns Bachelor- und Masterarbeiten zu den Themengebieten des IWI schreiben. Falls Sie interessiert sind, wenden Sie sich bitte direkt an den gewählten Referenten.

Drivers of Social Media Usage

Social media platforms such as youtube or facebook very successfully attract users and gain user loyalty. In this research we explore the underlying mechanisms of how these platforms successfully develop their service offerings and bind consumers.

Weitere Informationen

API Economy

Exploration of API business models

Weitere Informationen

Award-winning Mobile Business Solutions (MBS) – Wie erfolgreich sind preiswürdige Lösungen? (Bachelor-Arbeit)

In der Schweiz und in weiteren deutschsprachigen Ländern werden regelmässig Preise für richtungsweisende mobile Informationssysteme bzw. Anwendungen vergeben. Best of Swiss Apps mit den Preiskategorien „Business“ und „Enterprise“ ist ein Beispiel. In der Bachelorarbeit sollen MBS, die in den letzten 2-3 Jahren einen Award gewonnen haben, zusammengetragen und insb. auf ihre Innovationseigenschaften und Kriterien der Preiswürdigkeit hin untersucht werden.

Weitere Informationen

Weiterentwicklung eines Kommunikationstools im NPO-Umfeld (mit Praxispartner)

Freiwilligenarbeit soll verstärkt auch im Arbeitsmarkt wahrgenommen werden. Dazu wurde im Zusammenhang mit der Öffentlichkeitsarbeit einer Dienstleistungsplattform für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement ein onlinebasiertes Tool entwickelt, dass Unternehmen für Corporate Volunteering sensibilisiert. Das Tool bietet den Unternehmen (hier besonders CEOs, HR-Verantwortlichen und anderen Entscheidungsträgern) eine grobe Standortbestimmung zum Thema Unterstützung der Freiwilligenarbeit und für den Anbieter die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu den potenziellen Interessenten. Aufgrund des veränderten Fokus des Dienstleistungsangebote ist eine Evaluation und Überarbeitung des Tools angedacht.

Weitere Informationen

The hidden value of Crowdsourcing: Revealing the Impact of Crowdsourcing Projects on Customer Engagement.

Dell’s innovation platform IdeaStorm attracted 45.000 registered users since launch in 2007; the crowdfunding campaign of Pebble Watch generated 78.471 new customers in 2015 (kickstarter.com); the largest Swiss broadband cable operator created a crowd of 4000 actual customers within a year for testing its new devices (upc-cablecom.ch); the Swiss federal railway company attracted 6000 end-users within a week for evaluating its new mobile app in 2015 (sbb.ch).

Weitere Informationen

Administration